Studienreise 2012

World Human Foundation Blog

Studienreise 2012 header image 2

08.08.2012 – Chhosling Monastery und Nomaden

August 16th, 2012 · Keine Kommentare

Am Morgen besuchen wir das Chhosling Kloster im Dorf. Dieses besteht seit 180 Jahren und beherbergt 30 ältere Mönche und 15 junge. Der Abt des Klosters ist erst 24 Jahre alt. Da das Kloster sehr abgeschieden liegt und im Winter nicht erreichbar ist, ist es sehr ärmlich und an vielen Stellen verfallen. Jedoch ist es dem Abt gelungen Mittel für eine Renovierung aufzutreiben. Und so sieht man an vielen Stellen ausgebesserte Gebäude und neue Farben.

Besonders gut an diesem Kloster hat uns die alte Gompa mit der tollen, ursprünglichen Atmosphäre gefallen.

Nach dem Klosterbesuch machen wir uns auf den Weg zu Nomaden die in der Nähe ihre Zelte aufgeschlagen haben. Dort haben wir eine Herde Kaschmierziegen gesehen die gerade gemolken wurden.

Viele Herden sind während der Sommermonate auf den Hochweiden vor allem Yaks. Wir haben auch die Gelegenheit Nomadenzelte von innen zu sehen. Die Konstruktion ist einfach und trotzdem beeindruckend. Mehrfach fein gesponnene Yakwolle bildet die Zeltwand. In der Mitte des Zeltes steht ein einfacher Ofen dessen langes Ofenrohr aus einer Öffnung in der Mitte des Zeltdaches ragt.

Hier teffen wir auf eine andere Welt. Für uns unvorstellbar einfache Lebensbedingungen. Im Sommer erreichen die Temperaturen bis 30°C und im Winter oft über -30°C. Wir haben warme Bekleidung und andere nützliche Dinge für die Nomaden dabei.

Von hier fahren wir über den nächsten hohen Pass ca. 4700 m, den Pologong La weiter zum Tso Kar See an dem wir auch übernachten.

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.